#Beck #VolkerBeck #BreakingBeck
Episode WK_09 ist kaum zu ende, schon gibt es ein Special.. wer hätte das erwartet?
Zu verdanken haben wir dieses unerhoffte mediale Ereignis dem Grünen-Politiker Volker Beck.. aber schaut selbst..

beck_

Mittwoch Nachmittag wurde Volker Beck mit harten Drogen erwischt ..
Einleitend hierzu eine Kurzinformation zum Sachverhalt:

beck_00

03.03.2016 – BILD – von N. Biewald, H.Kautz, A. Lier, P. Rossberg
Volker Beck kam aus einer Dealer-Wohnung

beck_001
http://www.bild.de/regional/berlin/volker-beck/kam-aus-einer-dealer-wohnung-44784060.bild.html

A)


Zuerst ein paar Kommentare zum Thema #BreakingBeck
Um nach Möglichkeiten Neutralität walten zu lassen, habe ich die Verweise kurzerhand in chronologischer Reihenfolge, alphabetisch nach Medien sortiert.

Mittwoch, den 02. März 2016

02.03.2016 – JUNGE FREIHEIT – von Michael Pazulwitz
Der tiefe Fall eines selbstverliebten Moralapostels

beck_002
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2016/der-tiefe-fall-eines-selbstverliebten-moralapostels/

Donnerstag, den 03. März 2016

03.03.2016 – Achgut – von Vera Lengsfeld
Der tiefe Fall des Moralapostels Beck

beck_003
http://www.achgut.com/artikel/der_tiefe_fall_des_moralapostels_beck

03.03.2016 – blogs.faz.net – Don Alphonso
Das Schnee-Crystal, meth dem die Grünen talwärts fahren

beck_004
https://blogs.faz.net/stuetzen/2016/03/03/das-schnee-crystal-meth-dem-die-gruenen-talwaerts-fahren-6099/

03.03.2016 – BZ – von Reinhard Mohr
Der Sündenfall des Moralisten Volker Beck
Ex-Sponti und Publizist Reinhard Mohr analysiert die Hintergründe für die Drogenpolitik und die Rechthaberei der Grünen und ihres Ex-Vorzeige-Politikers.

beck_005
http://www.bz-berlin.de/berlin/der-suendenfall-des-moralisten-volker-beck

03.03.2016 – der Freitag – von Felix Werdermann
Das wahre Problem von Volker Beck

beck_058
https://www.freitag.de/autoren/felix-werdermann/das-wahre-drogenproblem-von-volker-beck

03.03.2016 – DIE WELT – von Deniz Yücel
Volker Beck hätte nicht zurücktreten müssen
Die Reaktionen auf den Drogenfund bei Volker Beck sind abgedroschen und verlogen. Was man ihm wirklich vorwerfen muss: Dass er im Bundestag nicht für eine liberalere Drogenpolitik gekämpft hat.

beck_006
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article152885423/Volker-Beck-haette-nicht-zuruecktreten-muessen.html

03.03.2016 – FAZ – von Johannes Leithäuser
Fall Volker Beck Abtritt eines Minderheiten-Aktivisten
Volker Becks Reaktion auf die Drogenvorwürfe war trotzig, doch dank seiner parlamentarischen Erfahrung weiß er, was auf ihn zukommt. Für seine Partei kommt die Affäre zur Unzeit.

beck_007
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fall-volker-beck-abtritt-eines-minderheiten-aktivisten-14103994.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2beck_007

03.03.2016 – pro Christiches Medienmagazin – von Moritz Breckner
Schadenfreude über Volker Beck ist unangebracht
Obwohl konservative Christen oft anderer Meinung sind als Volker Beck, ist Häme über dessen Rücktritt unangebracht. Diesen Anstand darf man in anderen Fällen auch von Linken einfordern, die Beck nun verteidigen.

beck_008
http://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/detailansicht/aktuell/schadenfreude-ueber-volker-beck-ist-unangebracht-95204/

03.03.2016 – queer – von Micha Schulze
Der Fall Volker Beck: Ein Super-Gau für die LGBT-Bewegung
Mit dem Besitz harter Drogen hat der schwule Grünen-Politiker Volker Beck nicht nur sich selbst demontiert.

beck_009
http://www.queer.de/detail.php?article_id=25688beck_009

03.03.2016 – Süddeutsche Zeitung, online Forum
Wie sollten Volker Beck und die Grünen mit der Situation umgehen?

beck_010
http://www.sueddeutsche.de/politik/ihr-forum-wie-sollten-volker-beck-und-die-gruenen-mit-der-situation-umgehen-1.2890646

03.03.2016 – Süddeutsche Zeitung – von Thorsten Denkler
Warum der Fall Beck nicht zum Skandal taugt

beck_011
http://www.sueddeutsche.de/politik/drogen-vorwuerfe-warum-der-fall-beck-nicht-zum-skandal-taugt-1.2890268

03.03.2016 – spon – von Margarete Stokowski
Volker Beck: Plötzlich ein Untoter
Ein mutmaßlicher Drogenfund bei Politiker Volker Beck – und nun beginnen die Kondolenzbekundungen auf seiner Facebook-Seite. Warum ist das ein politisches Todesurteil?

beck_012
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/volker-beck-ploetzlich-ein-untoter-kolumne-a-1080385.html

03.03.2016 – SWRinfo – von Frank Wahlig
Von Doppelmoral, Lüge und Hochmut
Der tiefe Fall des Bundestagsabgeordneten der Grünen, Volker Beck, hat Diskussionen ausgelöst. Doch was sind die Lehren daraus für die Politik?

beck_013
http://www.swr.de/swrinfo/kommentar-zu-volker-beck-von-doppelmoral-luege-und-hochmut/-/id=7612/did=17052480/nid=7612/18k3gu8/

03.03.2016 – taz – von Jan Feddersen und Jürn Kruse
Volker Beck als Bundestagsmitglied
Should he stay or should he go?
Volker Beck soll mit Drogen erwischt worden sein. Er hat seine Ämter niedergelegt. Sein Bundestagsmandat hat er behalten. Richtig so?

beck_014
http://www.taz.de/!5280596/

03.03.2016 – TICHYS EINBLICK – Alexander Wallasch und Fritz Goergen
Wie journalistisch mit Volker Beck, dessen Rücktritt von Ämtern und dem Grund dafür umgehen? Alexander Wallasch und Fritz Goergen sahen das gestern recht verschieden und führten spontan eine Email-Debatte, die Sie hier finden.

beck_015
http://www.rolandtichy.de/meinungen/volker-beck-der-ruecktritt-der-anlass-und-wie-damit-umgehen/

03.03.2016 – youtube – Identitäre Bewegung
Multikultis auf Meth

b)

hier ein paar private Kommentare ..

von Jakob Augstein, Freitag, Spiegel-Kollumnist

beck_b1

und von Georg Restle, Redaktionsleiter Monitor (ARD)

beck_b2

c)

Zur Erbauung nun ein paar Bildchen, die unter dem Hashtag #BreakingBad die Runde machten ..

beck_breaking_01

beck_breaking_02

beck_breaking_03

beck_breaking_05

beck_breaking_06

beck_breaking_07

beck_breaking_08

beck_breaking_09

beck_breaking_10

 

d)

Hier ein paar weitere – nicht immer lustige – Kommentare, Anmerkungen, böse Zoten usw. die in den Untiefen der sozialen Medien ausgetauscht wurden:

beck_u01

beck_u02

beck_u03

beck_u04

beck_u05

beck_u06

beck_u07

beck_u08

beck_u09

beck_u10

beck_u11

beck_u12

beck_u13

beck_u14

beck_u15

beck_u16

beck_u17

beck_u18

beck_u19

beck_u20

e)

Nun die restlichen Beiträge, die sich in der Überzahl mehr oder minder, eher der Schilderung des Sachverhaltes sowie der politischen Verortung der Geschehnisse verschreiben, wobei sich auch hierunter noch ein paar Kommentare finden.
Alles wieder in chronologischer Reihenfolge, alphabetisch nach Medien sortiert:

Mittwoch, den 02. März 2016

02.03.2016 – Berliner Zeitung – von Steven Geyer
Volker Becks Rücktritt ist alternativlos

beck_016
http://www.berliner-zeitung.de/politik/kommentar-volker-becks-ruecktritt-ist-alternativlos-23655684

02.03.2016 – BZ – von Axel Lier
Kontrolle in Berlin-Schöneberg
Mit harten Drogen erwischt: Volker Beck legt Ämter nieder

beck_017
http://www.bz-berlin.de/tatort/volker-beck-in-berlin-mit-harten-drogen-erwischt

02.03.2016 – Die Presse – red.
Deutschland: Grüner Volker Beck stolpert über Drogenaffäre
Der bisherige deutsche Bundestagsabgeordnete trat Berichten zufolge von allen Fraktionsämtern zurück.

beck_018
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4937726/Deutschland_Gruner-Volker-Beck-stolpert-uber-Drogenaffaere

02.03.2016 – DIE WELT – von Claudia Kade
Landtagswahlen
Drogenfund bei Volker Beck kann Grünen gefährlich werden

beck_019
http://www.welt.de/politik/deutschland/article152862956/Drogenfund-bei-Volker-Beck-kann-Gruenen-gefaehrlich-werden.html

02.03.2016  –DIE WELT – von Karl Sack-Reis (*Unverantwortlicher Stussredakteur)
Nur Drogen
Volker Beck nicht mit Schweinefleisch erwischt
Aufatmen bei den Grünen und ihrem vormaligen innenpolitischen Fraktionssprecher:
Bei Volker Beck wurde im Rahmen einer Polizeikontrolle keine gefährliche Substanz entdeckt – weder Mett noch Bulette.

beck_020
http://www.welt.de/satire/article152856547/Volker-Beck-nicht-mit-Schweinefleisch-erwischt.html

02.03.2016 – Focus
Mit Drogen erwischtGrünen-Politiker Volker Beck will Ämter niederlegen

beck_021
http://www.focus.de/politik/deutschland/mit-drogen-erwischt-gruenen-politiker-volker-beck-legt-aemter-nieder_id_5329300.html

02.03.2016 – neues deutschland – Agenturen/nd
Grünen-Politiker Volker Beck legt Ämter nieder
LINKE verurteilt rechte Hetzjagd

beck_022
http://www.neues-deutschland.de/artikel/1003722.gruenen-politiker-volker-beck-legt-aemter-nieder.html

02.03.2016 – Nollendorfblog – von Johannes Kram
Solidarität mit Volker Beck!

beck_023
http://www.nollendorfblog.de/?p=5426

02.03.2016 – Süddeutsche Zeitung
Bundestagsabgeordneter Volker Beck mit Drogen erwischt – Grünen-Politiker legt Ämter nieder

beck_024
http://www.sueddeutsche.de/politik/-volker-beck-mit-drogen-erwischt-gruenen-politiker-legt-fraktionsaemter-nieder-1.2889395

02.03.2016 – Süddeutsche Zeitung – von Jan Heidtmann
Bitte keine Häme für Volker Beck

beck_025
http://www.sueddeutsche.de/politik/politiker-im-hochleistungsbetrieb-1.2888460

02.03.2016 – Tagesspiegel – von Timo Kather, Ingo Salmen, Christian Tretbar, Cordula Eubel
Grünen-Politiker Drogenfund: Volker Beck stellt Ämter zur Verfügung

beck_026
http://www.tagesspiegel.de/politik/gruenen-politiker-drogenfund-volker-beck-stellt-aemter-zur-verfuegung/13043426.html

02.03.2016 – taz – von Tobias SChulze, Sabine am Orde
Volker Beck legt alle Ämter nieder

beck_027
http://www.taz.de/Vorgeworfenes-Drogendelikt/!5280490/

02.03.2016 – WDR
Die Grünen in NRW und in Köln haben zurückhaltend auf den Rücktritt von Volker Beck wegen Drogenvorwürfen reagiert. Parteifreunde äußerten Respekt für die „schnelle Entscheidung“.

beck_028

http://www1.wdr.de/nachrichten/reaktionen-auf-beck-ruecktritt-drogenvorwuerfe-100.html

Donnerstag, den 03. März 2016

03.03.2016 – Berliner Kurier
Volker Beck und das Crystal Meth Was wollte er mit dem Teufelszeug?

beck_029
http://www.berliner-kurier.de/news/politik—wirtschaft/volker-beck-und-das-crystal-meth-was-wollte-er–mit-dem-teufelszeug–23663856#plx1411077839

03.03.2016 – Deutschlandradio Kultur – Dieter Wonka im Gespräch mit Liane von Billerbeck
Wenn Politiker zu Drogen greifen
Der Fall Volker Beck ist symptomatisch für den Politikbetrieb, meint der Journalist Dieter Wonka. Politiker müssten ständig Wichtigkeit signalisieren und dürften keine Schwäche zeigen. Deshalb würden viele zur Flasche oder zu anderen Drogen greifen.

beck_030
http://www.deutschlandradiokultur.de/nach-crystal-meth-fund-bei-volker-beck-wenn-politiker-zu.1008.de.html?dram:article_id=347318

03.03.2016 – DW / international – Drugs
Volker Beck’s drug charges damage Greens ahead of election

beck_031

http://www.dw.com/en/volker-becks-drug-charges-damage-greens-ahead-of-election/a-19091175

03.03.2016 – DW – se/SC
Volker Beck – Drogenschock für die Grünen
Seit mehr als 20 Jahren im Bundestag kämpfte der Grünen-Politiker gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und für die Homo-Ehe. Nun gibt es Drogen-Vorwürfe gegen ihn. Seine Partei ist entsetzt.

beck_032

http://www.dw.com/de/volker-beck-drogenschock-f%C3%BCr-die-gr%C3%BCnen/a-19088665

03.03.2016 – Das Erste / panorama – von Matthias Stelte
Drogenfund bei Beck: Scheinheilige Empörung

beck_033
http://daserste.ndr.de/panorama/Beck,drogen338.html

03.03.2016 – flourish103 – Blog von Manuel Fuß
Breaking Beck? Eher nicht!

beck_034

https://flourish103.wordpress.com/2016/03/03/breaking-beck-eher-nicht/

03.03.2016 – FOCUS online
Drogen-Skandal um Volker Beck
Özdemir und Kretschmann gehen auf Distanz

beck_035

http://www.focus.de/politik/deutschland/drogen-skandal-um-volker-beck-gruenen-spitze-geht-auf-distanz_id_5331183.html

03.03.2016 – junge Welt – von Dusan Deak
Nicht ganz glutenfrei

beck_036
http://www.jungewelt.de/2016/03-04/045.php

 

03.03.2016 – Kölner Stadt-Anzeiger
Kampf um liberale Drogenpolitik kostet Volker Beck die Karriere

beck_037

http://www.ksta.de/politik/kommentar-kampf-um-liberale-drogenpolitik-kostet-volker-beck-die-karriere-23661500

 

03.03.2016 – radio HNA
„Grüner mit Hitler-Droge“: Kritische Stimmen aus dem Netz

beck_038

http://radiohna.de/2016/03/03/45875/

 

03.03.2016 – RP ONLINE
Kretschmann kritisiert Beck in Drogenaffäre

beck_039

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/wilfried-kretschmann-kritisiert-volker-beck-in-drogenaffaere-aid-1.5809685

 

03.03.2016 – schleckysilberstein
Trainspotting Volker Beck Edit – Bleib wie Du bist

beck_040

http://www.schleckysilberstein.com/2016/03/trainspotting-volker-beck-edit-bleib-wie-du-bist/

 

03.03.2016 – stern
Twitter-Reaktionen zu Volker Beck
„Ein beschissener Tag für Minderheiten in Deutschland“

beck_041

http://www.stern.de/politik/deutschland/volker-beck–die-reaktionen-auf-twitter-6729090.html

 

03.03.2016 – SPIEGEL
Drogenvorwürfe gegen Grünen:
Kretschmann wirft Beck „schweres Fehlverhalten“ vor

beck_042

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/volker-beck-winfried-kretschmann-ruegt-schweres-fehlverhalten-a-1080391.html

 

03.03.2016 – Spiegel online
Mutmaßlicher Drogenfund: Kretschmann fürchtet Beck-Effekt

beck_043

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/volker-beck-und-die-drogen-winfried-kretschmann-bangt-um-wahlsieg-a-1080469.html

 

03.03.2016 – Tagesspiegel – von Stephan-Andreas Casdorff
Volker Beck wäre kein Einzelfall
Der Fall Volker Beck macht deutlich, dass sich die Fraktionen dringend Gedanken über Drogenprävention in den eigenen Reihen machen sollten.

beck_044

http://www.tagesspiegel.de/politik/casdorffs-agenda-volker-beck-waere-kein-einzelfall/13047176.htmlbeck_044

 

03.03.2016 – Tagesspiegel – von Matthias Meisner, Hans Monath, Christian Tretbar und Ingo Salmen
Kretschmann distanziert sich, CSU-Politiker Uhl fordert Mandatsverzicht
Der Fall Volker Beck kommt für die Grünen höchst ungelegen. Baden-Württembergs Ministerpräsident wirft ihm „schweres Fehlverhalten“ vor.
Kritik gibt es auch an seiner Aussage zur „liberalen Drogenpolitik“

beck_045

http://www.tagesspiegel.de/politik/drogenfund-bei-volker-beck-kretschmann-distanziert-sich-csu-politiker-uhl-fordert-mandatsverzicht/13046932.html

 

03.03.2016 – Tagesspiegel – von Thomas Loy
Unterwegs im Kiez von Volker Beck
„Schade, dass sie ihn erwischt haben“

beck_046

http://www.tagesspiegel.de/berlin/queerspiegel/unterwegs-im-kiez-von-volker-beck-schade-dass-sie-ihn-erwischt-haben/13051526.html

 

03.03.2016 – taz – von Anna Lehmann
Diskussionen um Becks Drogenkonsum
Grüne geißeln und streicheln

beck_047b

beck_047

http://www.taz.de/Diskussionen-um-Becks-Drogenkonsum/!5280660/

 

03.03.2016 – ZEIT ONLINE
Presseschau – „Politischer Rockstar, mitsamt den Lastern dieses Genres“
Viele Medien lassen Milde mit Volker Beck walten. Sein vermutlicher Drogenkonsum sei falsch gewesen. Doch der Mensch Beck dürfe deswegen nicht abgeurteilt werden.

beck_048

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-03/presseschau-volker-beck-drogen-crystal-meth-die-gruenen-winfried-kretschmannbeck_048

 

03.03.2016 – ZEITjUNG – von Lisa-Marie Betzl
Warum es falsch ist, Politiker als moralische Instanz anzusehen
Grünen-Politiker Volker Beck wurde angeblich beim Drogenkauf erwischt und hat alle Ämter niedergelegt. Darf sich ein Politiker solche Fehltritte erlauben?

beck_049

http://zeitjung.de/volker-beck-crystal-meth-moral/

 

f)

Abschließend noch ein paar ergänzende Beiträge zum Thema, die das Verständnis eben dessen ggf. zu erleichtern gereichen ..

drogeninfo-berlin
Methamphetamin – Pervitin oder auch Crystal-Meth genannt

beck_050

http://www.drogen-info-berlin.de/htm/Crystal.html

Crystal im Kopp

 

02.11.2000 – SPIEGEL
Verdacht auf Kokain:
„Im Bundestag würden Drogenhunde anschlagen“

beck_051

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/verdacht-auf-kokain-im-bundestag-wuerden-drogenhunde-anschlagen-a-100890.html

 

20.09.2013 – SPIEGEL – von Ann-Katrin Müller
Volker Beck täuschte Öffentlichkeit über Pädophilie-Text

beck_052

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/paedophilie-debatte-um-gruene-volker-beck-taeuschte-oeffentlichkeit-a-923357.html

 

19.07.2014 – FOCUS – von Chrisoph Elfein, Fabian Gartmann, Andreas Niesmann
POLITIK – Drogenakte Hartmann

beck_053

http://www.focus.de/politik/deutschland/politik-drogenakte-hartmann_id_3969429.html

 

03.2016 – brandeins Wirtschaftsmagazin – von Holger Fröhlich
Darknet
Ein guter Deal
Der Drogenhandel im Internet mischt eine altgediente Branche auf – und macht ein schmutziges Geschäft sauberer.

beck_054

http://www.brandeins.de/archiv/2016/das-neue-verkaufen/darknet-ein-guter-deal/

 

02.03.2016 – stern – von Jan Rosenkranz
Crystal Meth
Das Gift, das sich durch Deutschland frisst
Kaum eine Partydroge ist so gefährlich wie Crystal Meth. Ein Report über das weiße Pulver, das Menschen krank macht und Leben zerstört.

beck_057

http://www.stern.de/gesundheit/crystal-meth–das-gift–das-sich-durch-deutschland-frisst-3457564.html

 

02.03.2016 – youtube – Best of Jung & Naiv
Drogen & die Bundesregierung

 

03.03.2016 – DIE WELT – von Marco Tripmaker
Fall Volker Beck
„Crystal Meth leistungssteigernd? Völliger Quatsch“
Der Fall des Grünen-Politikers Volker Beck wirft ein Schlaglicht auf Crystal Meth. Suchtmediziner Härtel-Petri räumt mit Irrtümern über die Droge auf – und erklärt, was Menschen in diese Sucht treibt.

beck_055

http://www.welt.de/politik/deutschland/article152909730/Crystal-Meth-leistungssteigernd-Voelliger-Quatsch.html

 

03.03.2016 – SPIEGEL online – von Julia Merlot
Drogenkonsum: So wirkt Crystal Meth
Crystal Meth steigert die Konzentrationsfähigkeit; Konsumenten fühlen sich leistungsstärker und fast unbesiegbar. Nicht jeder verwandelt sich in ein Wrack – hochgefährlich ist sie trotzdem. Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Droge.

beck_056

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/crystal-meth-so-wirkt-die-droge-a-1080398.html

 

beck-last